Logo Queller Schule

17.07.2013 - Abschlussgottesdienst für den 4. Jahrgang

Abschlussgottesdienst_001
Abschlussgottesdienst_004
Abschlussgottesdienst_005
Abschlussgottesdienst_010
Abschlussgottesdienst_011
Abschlussgottesdienst_013

Am Mittwoch fand der Abschlussgottesdienst der 4. Klassen zum Thema „Wege gehen – Abschied und Neubeginn“ in der Johanneskirche statt. Im Unterricht hatten sich alle vier Klassen mit dem Thema beschäftigt und den Gottesdienst vorbereitet. Eingestimmt wurden die Besucher mit dem Lied „Jerusalem“, welches die Kinder der Chor-AG (ein Großteil der 4a) mit Herrn Wiesner einstudiert hatten. Auch die Paten aus der 1a, b und c waren mit dabei und haben die Großen mit dem Lied „Immer und überall“ überrascht.
Auf dem Lebensweg an der GS Queller gab es für die SchülerInnen der 4. Klassen viele Höhen und Tiefen, diese wurden mit dunklen (Tiefen) und bunten (Höhen) Steinen dargestellt. Von den Paten gab es am Ende liebe Wünsche für den neuen Weg, die als Sterne auf das Plakat geklebt wurden. Das Plakat hängt nun als Erinnerung im Eingangsbereich unserer Schule.

Text und Foto: S. Stadermann


20. Dezember - Weihnachtsgottesdienst mit Rap-Krippenspiel und Gospelchor

IMG_1726
IMG_1728
IMG_1736
IMG_1745
IMG_1747
IMG_1762
IMG_1766
IMG_1767
IMG_1773
IMG_1777
IMG_1778
IMG_1782
IMG_1791
IMG_1792
IMG_1795
IMG_1798
IMG_1799
IMG_1803
IMG_1805
IMG_1806
IMG_1812
IMG_1814
IMG_1817
IMG_1821
IMG_1823
IMG_1824
IMG_1833
IMG_1835
IMG_1836
IMG_1839


30. November 2012 - Basteltag in der gesamten Schule

ein Bericht mit Bildern von Sarah Stadermann

Advent, Advent...
Am Freitag, den 30.11.2012, fand unser Bastel-Deko-Tag statt und alle Klassen haben zum Thema „Advent und Weihnachten“ tolle Dinge erstellt.
Die ersten Klassen haben u.a. Weihnachtsbäume, Nikoläuse und Häuser gebastelt.
In den dritten Klassen wurden aus Schuhkartons kleine Weihnachtsmarktbuden angefertigt. Im Eingangsbereich von Haus 2 kann man nun einen ganzen Weihnachtsmarkt sehen, auf dem es sogar einen Autoscooter gibt. Auch in Haus 3 stehen die fertigen Weihnachtsbuden zum Anschauen.
Die 4a hat verschiedenen Fensterschmuck gemacht, die 4b hat die Weihnachtsgeschichte auf große Plakate gebastelt und gemalt, die 4c hat Schmuck für unsere Tannenbäume in Haus 1 und Haus 3 hergestellt und die 4d hat Päckchen eingepackt und gestaltet.


November 2012

TAUFE

Im Religionsunterricht hatten wir das Thema Taufe. Als erstes schrieb jeder auf, was er schon wusste und was er noch wissen möchte. In der nächsten Stunde schüttete jeder eine kleine Menge Wasser in eine Schüssel und sagte, woran er denkt, wenn er das Geräusch hört. Wir sprachen über die verschiedenen Bedeutungen von Wasser. Alle, die getauft waren, brachten ihre Taufkerzen mit. Einige, die durften, brachten auch ihre Taufurkunden mit. Unsere Lehrerin (Frau Stadermann) besprach mit dem Pastor, ob er mal eine Stunde kommen könnte. Als er kam, beantwortete er uns alle Fragen, die wir hatten. Wir lernten sehr viel über die Taufe. Als das Thema zu Ende war, hatte jeder ein Tauferinnerungsbuch.

Text von Luca und Lilly (4a)
Bilder von S. Stadermann

Öffnen der Datei Schule/Bodenbild_Jesus_Taufe.pdf Bodenbild_Jesus_Taufe.pdf


Impressum | Datenschutz | Druckansicht | Log In

Zuletzt aktualisiert von queller am 04.08.2015, 22:13:51.