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Unser Schul-ABC zum Durchstöbern gibts hier zum Lesen und Ausdrucken.


Die Schulprogrammarbeit ist in Nordrhein-Westfalen ein zentraler Bestandteil
der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung. Die Schulen legen auf der Grundlage 
ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages besondere Ziele, Schwerpunkte und 
Organisationsformen ihrer pädagogischen Arbeit in einem Schulprogramm fest und
schreiben es regelmäßig fort. Auf der Grundlage des Schulprogramms überprüft die
Schule in regelmäßigen Abständen den Erfolg ihrer Arbeit. Über das Schulprogramm
entscheidet die Schulkonferenz. Das Schulprogramm ist somit das grundlegende
Konzept der pädagogischen Zielvorstellungen und der Entwicklungsplanung einer Schule.  

In jedem Schuljahr/Schulhalbjahr steht ein Schwerpunkt konzeptioneller Schulentwicklungs-
arbeit zur Diskussion. Im Rahmen von Konferenzen und Studientagen werden verschiedene
Themen bearbeitet und Vereinbarungen getroffen. Unsere Schulprogrammarbeit orientiert
sich an den Ansprüchen gängiger Arbeitsdefinitionen. Vor dem Hintergrund sich stetig
verändernder Ansprüche an Schule leistet unsere Programmarbeit vor allem für alle an
Schule Beteiligte (Lehrer und Lehramtsanwärter, Betreuungspersonal, Eltern etc.) eine Reflexion
und Selbstvergewisserung über die geleistete Arbeit, die Entwicklung und Überprüfung
von Zielvorstellungen und die Festlegung von weiteren Arbeitsschwerpunkten.

Die Grundschule Quelle hat wesentliche Aspekte ihrer Arbeit im Schulprogramm
festgeschrieben. Im Schulprogramm werden Bestandsaufnahmen und Zielsetzungen
der erzieherischen und inhaltlichen Schwerpunkte gleichermaßen verankert. Dabei geben
folgende Aussagen als Leitideen für unsere Arbeit im Stadtteil Quelle die Richtung vor:

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Die vollständige Version unseres Schulprogramms in der aktuellsten Fassung ist hier zum Download verfügbar:

 Schulprogramm_Queller_Schule_124333.pdf


Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 sind wir Standort des Gemeinsamen Lernens.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist ein Menschenbild, dass die Einzigartigkeit und die Verschiedenheit jedes einzelnen Kindes akzeptiert und wertschätzt. Durch vielfältige und differenzierte Lernangebote ermöglichen wir es unseren SuS ihre Stärken und Kompetenzen gewinnbringend in die Ausgestaltung gemeinsamer Lernprozesse einzubringen.
 
Das Gemeinsame Lernen bietet vielfältige Lernchancen für alle Kinder:

  • Erweiterung der sozialen und kooperativen Kompetenzen
  • Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls durch Bewusstmachung eigener Fähigkeiten
  • Entwicklung eines gesunden Selbstbildes
  • Akzeptanz eigener Stärken und Schwächen sowie die der Mitschüler/innen
  • Übernahme von Verantwortung für sich selbst und in den Lerngruppen
  • Erweiterung der schulischen Erfahrungen durch die Nutzung des Grundschulangebotes sowie der sonderpädagogischen Unterstützungsangebote (z. B. Psychomotorik),
  • Unterstützung und Förderung durch zwei Lehrkräfte als Ansprechpartner im Rahmen einer weitgehenden Doppelbesetzung,
  • Ergänzung der leistungsorientierten Sichtweise auf das Lernen durch verschiedene soziale Aspekte, die einen hohen Stellenwert für das Schulleben und darüber hinaus haben

 So viel Differenzierung wie nötig so viel gemeinsam Lernen wie möglich.

  • In Abhängigkeit von den individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, entscheiden die Pädagogen über geeignete Unterrichts- und Arbeitsformen.
  • Arbeiten auf verschiedenen Niveaustufen am gleichen Lerngegenstand
  • offene Unterrichtsformen wie beispielsweise:
    • freie Arbeit
    • Tagesplan/Wochenplan
    • offener Anfang
    • individuell zusammengestellte Lernmaterialien
    • Lernen an Stationen
    • projektorientierter Unterricht
  • rhythmisierter Unterricht durch Einbeziehung von Ritualen, bewegungsorientiertem Lernen und Entspannungsphasen
  • wenn möglich und sinnvoll: klassenübergreifende Fördergruppen

Das Konzept für die Soderpädagogische Förderung (SoFA) im Hause findet sich hier zum Download:

 SoFaKonzeptOV.pdf


Unsere Vorlagen für Zeugnisformulare sowie Kompetenzpläne für die Fächer und Jahrgänge erhalten Sie hier zum Download:



Weitere Detailinformationen zum Stadtteil, dem Schulumfeld und dem sozialen Gefüge können Sie dem Bericht "Lebenslagen und soziale Leistungen 2014-2015" entnehmen:  Lebenslagen_und_soziale_Leistungen_2014-2015.pdf


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Zuletzt aktualisiert von sl am 20.12.2016, 11:45:04.